![]() |
Christel Michel Im Johannestal 39 46240 Bottrop 02041/262192 01520/7152249 ![]() |
![]() |
|
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
DyskalkulietrainingUnter einer Dyskalkulie werden Minderleistungen im arithmetischen Grundverständnis (Mächtigkeitsverständnis, Zahlbegriff, elementare Operationen, Dezimalsystem) verstanden, wobei das betroffene Kind mit seiner subjektiven Logik in wiederkehrender Weise Fehler macht, die bestimmten Fehlertypen entsprechen. Betroffen sind bis zu 6% der Schüler. Dyskalkule Kinder haben Schwierigkeiten:
FörderungkonzeptMit den Kindern wird zunächst eine Zugang zum Mengenverständnis erarbeitet. Anschließend wird ihnen geholfen dies in die abstrakte Vorstellung des Zahlenraums umzusetzen. Darauf aufbauend werden die individuellen fehlerhaften Algorithmen des Kindes aufgearbeitet. Einfaches Üben würde die Abneigung der Kinder vor der unverstandenen Welt der Mathematik nur verstärken und die Angst vor der Schule fördern und das ohnehin geschwächte Selbstbewusstsein weiter abbauen. Es ist auf Probleme bei der Wahrnnehmung, Sehen und Hören zu achten. |
![]() ![]() |
|
![]() ![]() ![]() |
![]() |
||
© Ben Teggemann |